News und Termine
09.02.2023
Fachtag Vision:Tanz (Mis)Gendering in Dance Class Genderkompetenz in Theorie, Praxis und Alltag
Fachtag für Choreograf:innen, Tanzpädagog:innen, Tanzvermittler:innen & Gruppenleitungen*
*Pressemitteilung der LAG Tanz NRW e.V. vom 01.02.2023
Samstag, 18. März 2023, 11:00 – 17:00 Uhr
Ort: Dietrich-Keuning-Haus, Leopoldstr. 50-58, 44147 Dortmund
Im Fokus des Fachtages „Vision Tanz“ steht die fachliche und künstlerische Auseinandersetzung mit
dem Thema „Genderkompetenz in der Tanzvermittlung“. Wie kann ich meinen Unterricht genderneutral gestalten? Wie gehe ich im Unterricht gendersensibel mit Teilnehmenden um?
In praktischen und theoretischen Einheiten wird von den zwei Dozent:innen Eray Gülay (Voguing) und Bgirl Erika (Akteurin innerhalb der Hip Hop Tanzszene) grundlegendes Wissen vermittelt und Raum für Fragen geboten, um Sicherheit und Antworten für die eigenen Vermittlungsfelder zu geben. Gemeinsam wird erforscht, wie inklusive Tanzräume geschaffen werden können, in denen alle Menschen angesprochen und mitgedacht werden. Bitte lockere Kleidung und Sportschuhe/Sneakers mitbringen. Es sind keine Vorkenntnisse erforderlich.
11:00 Uhr
Ankommen, Begrüßung & Einführung
11:15 - 12:15 Uhr
Praxis: Voguing mit Eray Gülay
Voguing entwickelte sich in Harlem während der 70/80er Jahre in der queer BIPOC Community. Eray (Ray Elle) wird in dem Workshop eine Einführung in den Tanzstil Voguing und dessen Tanzkultur geben. Der Schwerpunkt liegt auf dem Stil „Vogue Fem“, welcher sich mit der Präsentation von extremer Femininität beschäftigt.
12:15 - 12:30 Uhr
Pause
12:30 -13:30 Uhr
Praxis: Breaking mit Bgirl Erika
Toprocks („Tanzen im Stehen“), Footwork („Tanzen auf dem Boden“) und Freezes (akrobatische Posen) sind wichtige Elemente im Breaking. Erika wird Einblicke in den Tanzstil und die Tanzkultur des Breakings geben. Es werden grundlegende Tanzbewegungen vermittelt und aufgezeigt, wie sie miteinander kombiniert werden können. Dabei wird jederzeit auf eure individuellen Möglichkeiten eingegangen.
13:30- 14:30 Uhr
Mittagspause: Suppe & Salate
14:30 – 16:30 Uhr
Infos & Austausch – Wie wir einen genderinklusiven Tanzraum für ALLE kreieren können In einer theoretischen Einheit erhalten die Teilnehmenden einen Überblick über genderspezifische Themen. Hierbei ist uns wichtig, den stetigen Bezug zum Handlungsfeld „Tanzunterricht“ bzw. „Tanzkultur“ zu ziehen.
Überblick in das Themenfeld: Was bedeutet Geschlechtsidentität und was bedeutet sexuelle
Orientierung? Wie hängen diese (angeblich) miteinander zusammen? Was genau bedeutet eigentlich inter* und trans*? Was bedeutet Intersektionalität? Und was hat das alles mit mir und
meinem Tanzunterricht zu tun?
- Die Notwendigkeit von geschlechtersensibler Sprache
- Dos and Dont´s – Ideen für eine genderneutrale bzw. gendersensible Unterrichtsgestaltung
- Literatur & weitere Anlaufstellen
Im weiteren Schritt wird ein Überblick mit praktischen Handlungstipps vermittelt. Gemeinsam werden
abschließend Realisierungsstrategien für einen inklusiven Tanzraum erarbeitet. Hierbei setzen wir unseren Fokus auf Gender, versuchen aber auch andere Diskriminierungsformen mitzudenken.
16:30 – 17:00 Uhr
Auswertung & Abschluss
Dozent:innen
Eray Gülay schloss 2017 sein Tanzstudium an der Folkwang Universität der Künste in Essen ab. Seit 2014 ist er Teil der Ballroom-Szene und Mitglied des House of Elle. Er arbeitet mit Firmen wie Tamaris, Acer, adidas und Schwarzkopf zusammen. Er tanzte und choreografierte für die deutsche Band Frida Gold und Matthew Wood. Mit internationalen Acts wie Cakes Da Killa, TT The Artist und Barbara Tucker performte Eray live auf der Bühne. Außerdem kollaboriert er mit dem Düsseldorfer Choreograph Ben J. Riepe und ist Dozent für Voguing am tanzhaus nrw in Düsseldorf. Nebenbei arbeitet er im Kollektiv „Shapes & Shades“ und organisiert Workshops, Panel Talks und Balls im Rahmen von Ballroom. Erika Knauer aka Bgirl Erika ist Freestyle Tänzerin innerhalb der Hip Hop Kultur, Tanz- und Theaterpädagogin, studierte Sozialarbeiterin sowie Masterstudierende im Bereich Gender & Queer Studies an der Universität zu Köln. Erika engagiert sich stark innerhalb der Freestyle Szene NRW und ist zudem Vorständin und Mitgründerin des Soul Movement e.V. -Verband für Kunst und Kultur. In ihrer künstlerischen und kulturellen Arbeit legt sie häufig ihren Fokus auf genderspezifische Bewegungssprache sowie Empowerment-Arbeit mit Personen, welche sich als FLINTA* identifizieren.
Leitung & Moderation
Birgit Götz ist künstlerische Leitung von GET ON STAGE. Sie arbeitet Choreografin, Performerin und Tänzerin für Bühne und Raum. Sie ist als Tanzdozentin (Theaterpädagogische Zentren Essen und Hamm, Lehrbeauftrage der FH Dortmund, uvm.) und als Tanzvermittlerin in der kulturellen Jugendarbeit tätig. Darüber hinaus ist sie Vorstandsmitglied bei der LAG Tanz NRW und Mitglied des Beirats Kulturelle Bildung der Stadt Dortmund.
Tagungsgebühr: 45 €/35 € ermäßigt inkl. Mittagessen und Getränke
Anmeldungen unter: https://forms.gle/X3eCuxkPG3cqfAt78
Weitere Informationen: b.goetz-tanz@t-online.de