News und Termine
07.08.2023
Tanzpädagogik | Treffpunkt Grenze - Teil 1
Eine Fortbildung der LAG Tanz NRW
Am Sonntag 03.09.23, 10:00 - 17:00 Uhr | Mühlheim a.d. Ruhr
https://www.lag-tanz-nrw.de/fortbildung/fortbildungsprogramm#grenze | Zum Anmeldeformular
Dozentin: Tanja Kontny | Anmeldeschluss ist der 28.8.2023
Teilnahmegebühr 42€ / 33€ erm.
Zum Inhalt: Die Fortbildung „Treffpunkt Grenze“ ist konzipiert für Tanzpädagog*innen und Pädagog*innen, die tänzerisch mit Kindern zum Thema GRENZEN arbeiten möchten.
Was ist eine Grenze? Wo begegnen uns Grenzen im Raum und im Bezug zum anatomischen Körper? Welche Grenzen ergeben sich aus soziokulturellen Kontexten auf mental/emotionaler Ebene? Die Fortbildung ist in drei Module unterteilt. Innerhalb der drei Fortbildungsmodule, widmen wir uns jeweils einem Schwerpunktthema: Raumgrenzen, Körpergrenzen und mentale/ emotionale Grenzen. Zu diesem Termin widmen wir uns dem Thema "Raumgrenzen". Über den gesamten Verlauf werden die Teilnehmer*innen an eine prozessorientierte Arbeitsweise mit Kindern herangeführt. Neben Übungen und Spielen zur Wahrnehmung, Tanztechniken und angeleiteter Improvisation, liegt der Schwerpunkt der Arbeit auf der Entwicklung von individuellem Bewegungsmaterial und einer kreativen Auseinandersetzung mit dem Thema „Grenze“. Die Teilnehmer*innen lernen dabei verschiedene Aspekte choreografischen Arbeitens kennen und mit Kindern in der Gemeinschaft ein Produkt zu entwickeln, welches sich aus Einzelteilen des Gesamtprozesses zusammensetzt.
Neben dem praktischen Teil der Fortbildung sollen auch diese Fragen gestellt werden: Was ist Ziel meines Unterrichts/meiner Projekte? Was genau möchte ich fördern? Welche Instrumente meiner Arbeit eignen sich für die verschiedenen Zielsetzungen? Auf welche Grenzen stoße ich bei meiner Arbeit mit Kindern/ Jugendlichen?
Zur Dozentin: Tanja Kontny war 12 Jahre lang als Grundschullehrerin tätig. Während ihrer anschließenden Ausbildung als Tanzpädagogin für zeitgenössischen Tanz an der Akademie Remscheid legte sie den Fokus ihrer Arbeit auf den Bereich Choreografie, Improvisation und die interdisziplinäre Vermittlung von Tanz. 2021 entwickelte sie im Rahmen eines Stipendiums ein Fortbildungskonzept für Pädagogen und Künstler um ihre Erfahrungen im Bereich der Projektarbeit mit Kindern und Jugendlichen weiterzugeben.
Detaillierte Infos auf https://www.lag-tanz-nrw.de/fortbildung/fortbildungsprogramm