News und Termine
12.09.2023
DUK Werkstattgespräch „Kunst & Kultur und Künstliche Intelligenz“
Sehr geehrte Damen und Herren,
die Deutsche UNESCO-Kommission lädt Sie herzlich ein zum Werkstattgespräch:
Kunst & Kultur und Künstliche Intelligenz
Am Mittwoch, den 4. Oktober 2023 von 14.00 bis 16.30 Uhr, digital (Zoom)
Künstliche Intelligenz (KI) ist längst in unserem Alltag angekommen. Gerade die Einführung neuer, für die breite Bevölkerung nutzbarer Systeme generativer KI seit Sommer 2022, wie Midjourney, Dall-E2, oder Chat-GPT, hat besondere Aufmerksamkeit auf das Thema gelenkt. Auch auf den Kulturbereich hat dies massive Auswirkungen, mit Gefährdung von Arbeitsplätzen über Urheberrechtsfragen, „Content-Schwemme“ bis zur Ermöglichung neuer KI-gestützter kreativer Leistungen. KI stellt die Menschheit weltweit vor Herausforderungen, denn Unternehmen wie Regierungen und Zivilgesellschaft nutzen KI bereits umfassend. Daher ist es wichtig, dass KI in einer Weise entwickelt und angewendet wird, die ethischen Standards entspricht.
Die UNESCO hat Ende 2021 mit der „Empfehlung zur Ethik der Künstlichen Intelligenz“ den ersten weltweit gültigen Völkerrechtstext zu dem Thema verabschiedet. Darin sind konkrete Handlungsaufträge enthalten, um sicherzustellen, dass KI der Gesellschaft und dem Planeten im Sinne einer nachhaltigen Entwicklung dient. Kunst und Kultur sind eines von zehn Feldern, das die UNESCO-Empfehlung besonders behandelt.
Die Deutsche UNESCO-Kommission führt 2023/2024 eine Reihe von Werkstattgesprächen zur Rolle von KI für Kunst, Kultur und Kreativwirtschaft durch. Dabei sollen Kulturmachende aus Deutschland aber auch aus vielen anderen Regionen der Welt zu Wort kommen.
Den Auftakt macht das virtuelle Werkstattgespräch am 4. Oktober 2023. Diskutieren Sie mit Octavio Kulesz, Direktor von Teseo, dem ersten lateinamerikanischen e-Publishing Wissenschaftsverlag, Jeannine Hausmann, Leiterin des Fachbereichs Zukunftsthemen der Deutschen UNESCO-Kommission und Prof. Dr. Benjamin Jörissen, UNESCO Chair in Digital Culture and Arts in Education an der Universität Nürnberg-Erlangen über Potenziale und Risiken von KI-Systemen für den Kunst- und Kulturbereich und die Kreativwirtschaft. Das Werkstattgespräch wird moderiert von Dr. Helga Trüpel, Vorsitzende des Fachausschuss Kultur der Deutschen UNESCO-Kommission.
Wir würden uns freuen, wenn Sie teilnehmen können! Anmeldungen sind möglich bis zum 27. September 2023 über dieses Formular: https://forms.office.com/e/gaw8CEmDh0
Anbei finden Sie den Programmentwurf. Der Zoom-Link wird kurz vor der Veranstaltung an alle angemeldeten Teilnehmenden versandt.
Bei Rückfragen stehen wir gerne zu Ihrer Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Organisationsteam
Fachbereich Internationale Zusammenarbeit und Zukunftsthemen und
Fachbereich Kultur und Kommunikation
der Deutschen UNESCO-Kommission
T +49 228 60497 110
E kultur@unesco.de
Deutsche UNESCO-Kommission
German Commission for UNESCO
Martin-Luther-Allee 42
53175 Bonn