News und Termine

18.04.2024

Einladung | Werkstattgespräch: „Schutz und Förderung der Vielfalt kultureller Ausdrucksformen im Kontext von KI“

Sehr geehrte Damen und Herren,

anlässlich des UNESCO-Welttages der kulturellen Vielfalt laden die UNESCO-Nationalkommissionen aus Deutschland, Luxemburg, Österreich und der Schweiz Sie herzlich ein zum digitalen Werkstattgespräch:

Schutz und Förderung der Vielfalt kultureller Ausdrucksformen im Kontext von KI

16. Mai 2024

14.00 – 16.30 Uhr (CEST)

Digital (ZOOM)

Programm | Anmeldung

Mit Expert*innen aus Politik, Wissenschaft, Wirtschaft, Zivilgesellschaft und Kulturbetrieb werden wir die Chancen und Herausforderungen von Künstlicher Intelligenz für Kunst, Kultur und Kreativwirtschaft diskutieren und dabei unterschiedliche internationale Perspektiven zusammenbringen. Es erwarten sie spannende Impulsvorträge aus Wissenschaft und Praxis. Zudem werden wir in vier Fokusgruppen gemeinsam mit Ihnen und ausgewählten Expert*innen Ansätze entwickeln, wie die Vielfalt kultureller Ausdrucksformen im Kontext von KI geschützt und gefördert werden kann. Wir freuen uns dabei auf die aktive Beteiligung und die Expertise aller Teilnehmenden, um gemeinsam konkrete Ergebnisse zu erarbeiten.

Weitere Informationen zu den Sprecher*innen und Fokusthemen der Veranstaltung finden Sie im Programm.

Die Anmeldung zum Werkstattgespräch ist bis einschließlich 14. Mai 2024 möglich.

Die Veranstaltung findet auf Deutsch statt. Da einige der Sprecher*innen nicht aus dem deutschen Sprachraum stammen, werden jedoch zwei der Fokusgruppen auf Englisch durchgeführt.

 

Das Werkstattgespräch ist Teil einer Gesprächsreihe der Deutschen UNESCO-Kommission zur Auseinandersetzung mit den Auswirkungen von KI-Technologien auf Kunst, Kultur und Kreativwirtschaft. Nach einer Auftaktveranstaltung im Oktober 2023 zu „Künstliche Intelligenz in Kunst und Kultur – Potenziale und Risiken“ fand im März 2024 das Werkstattgespräch zur Fragestellung “Wie verändert (generative) KI die Arbeit im Kulturbereich?” statt.

Grundlage der Gesprächsreihe bildet die 2021 verabschiedete UNESCO-Empfehlung zur Ethik der KI, das erste globale, völkerrechtliche Instrument in diesem wichtigen Zukunftsfeld. Sie steht im Einklang mit und ergänzt die UNESCO-Konvention über den Schutz und die Förderung der Vielfalt kultureller Ausdrucksformen.

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme und den gemeinsamen Austausch!

Bei Rückfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

 

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Organisationsteam

der UNESCO-Nationalkommissionen aus Deutschland, Luxemburg, Österreich und der Schweiz
Fachbereich Internationale Zusammenarbeit und Zukunftsthemen und
Fachbereich Kultur und Kommunikation
der Deutschen UNESCO-Kommission

T +49 228 60497 110
E kultur@unesco.de

Deutsche UNESCO-Kommission e. V.

German Commission for UNESCO
Martin-Luther-Allee 42
53175 Bonn

 
Rabatte und Vorteile

Rabatte und Vorteile
für unsere Mitglieder

Mitglied werden