News und Termine
07.11.2024
Pressemitteilung FAIR P(L)AY - Neues Modellprojekt der ASSITEJ e.V.
Hier finden Sie / ihr die Pressemitteilung zum Modellprojekt FAIR P(L)AY, das die faire Bezahlung im professionellen Theater für junges Publikum fördert.
Ermöglicht durch eine Förderung der Staatsministerin für Kultur und Medien in Höhe von 1,5 Millionen Euro wird die ASSITEJ, der Verband der Kinder- und Jugendtheater, in den Jahren 2025/2026 die Zahlung von Mindesthonoraren im professionellen Kinder- und Jugendtheater fördern.
Die Förderung FAIR P(L)AY richtet sich an Theater für junges Publikum und Veranstaltungsorte, die Theater für junges Publikum zeigen und mit freien Gruppen und/oder einzelnen Freien Theatermacher*innen zusammenarbeiten. Alle Formen der Darstellenden Künste für junges Publikum wie Schauspiel, Musiktheater, Figuren- und Objekttheater, Tanz und Performance sowie Mischformen sind förderfähig.
Die Förderung zielt darauf ab, Honorare von Theaterschaffenden für junges Publikum nach den aktuellen Honoraruntergrenzen bezahlen zu können. Durch eine Vermittlungsoffensive werden Gastspielorte und Förderer angesprochen und auf die besondere Situation der Theater für junges Publikum aufmerksam gemacht. Budgetierungs-Workshops für Theatermacher*innen runden das Programm ab. Die Einreichung von Anträgen ist voraussichtlich ab Februar 2025 möglich.
Zur Pressemeldung
Weitere Informationen sowie die Pressemitteilung zum Download sind auf unserer Webseite zu finden: https://www.jungespublikum.de/foerdern/fair-play/
.
Für Rückfragen steht die Geschäftsführerin der ASSITEJ, Anna Eitzeroth, unter fairplay@jungespublikum.de gerne zur Verfügung.
ASSITEJ e.V. & KJTZ Kinder- und Jugendtheaterzentrum in der Bundesrepublik Deutschland
Schützenstraße 12
60311 Frankfurt am Main