News und Termine
09.03.2021
Online Gala-Film-Abende am 23. und 23. März 2021
"Die Vielfalt des Tanzes erleben!" und die Kulturpolitische Diskussion „Aus der Krise in die Krise? Können wir eine vielfältige Kulturlandschaft nach Corona erhalten?“
Liebe Tanzwelt,
unsere Sehnsucht nach dem Live-Erlebnis Tanz wächst, doch bis dies wieder Realität wird, möchten wir Sie herzlich in den digitalen Raum einladen und Ihnen drei öffentliche Online-Veranstaltungen im Rahmen der digitalen TANZLAND Gastspielwerkstatt ans Herz legen – zwar auf dem Bildschirm, aber kostenlos zugänglich für die Tanzszene!
Die TANZLAND Gastspielwerkstatt ist ein Fachtreffen für die Begegnung zwischen Gastspielhäusern der INTHEGA und Tanz-Ensembles für zukünftige Partnerschaften.
Im Rahmen der Gastspielwerkstatt werden öffentlich zwei Gala-Film-Abende am 22. und 23. März 2021 gestreamt. Sie präsentieren den Zuschauer*innen anhand von kurzen Ausschnitten von Produktionen freier Gruppen und Ensembles an Stadt- und Staatstheatern eine Vielfalt choreografischer Handschriften des Tanzes. Moderiert werden die Abende von Bettina Wagner-Bergelt.
Am 23. März 2021 diskutieren Vertreterinnen und Vertreter von Bund, Ländern und Kommunen sowie von INTHEGA-Häusern und Gastspielensembles über Fragen zukünftiger Kulturfinanzierung und Aussichten der Kulturlandschaft nach der Pandemie.
Wird laden Sie herzlich ein:
22. und 23. März 2021 I jeweils 19 Uhr I OnlineGala-Film-Abende mit Ausschnitten aus der Vielfalt der Tanzszene
Am 22. März mit Shibui Kollektiv/Emi Miyoshi (Freiburg), Wee Dance Company/Gerhard-Hauptmann-Theater Görlitz-Zittau, tanzmainz (Staatstheater Mainz), Antje Pfundtner (Hamburg), Staatsballett Berlin, Nicki Liszta/backsteinhaus produktion (Stuttgart), Maguerite Donlon (Hagen/Osnabrück)
Am 23. März mit Ballet of difference/Schauspiel Köln, Anna Konjetzky (München), Ballett des Staatstheater Nürnberg, Company Christoph Winkler (Berlin), Xenia Wiest (Schwerin), Takao Baba (Düsseldorf), Celestine Hennermann (Düsseldorf), Staatsballett Hannover, cie. toula limnaios (Berlin)
23. März 2021 I 15 bis 17 Uhr I Online
Kulturpolitische Diskussion
„Aus der Krise in die Krise? Können wir eine vielfältige Kulturlandschaft nach Corona erhalten?“
mit Uwe Lübking (Deutscher Städte- und Gemeindebund), Rainer Robra (Staatsminister für Kultur und Medien des Landes Sachsen-Anhalt), Sabrina Sadowska (Ballettdirektorin Theater Chemnitz), Dorothee Starke (Präsidentin der INTHEGA) und Hortensia Völckers (Künstlerische Direktorin und Vorstand der Kulturstiftung des Bundes). Moderiert wird die Diskussion von Julia Hemmerling vom Mitteldeutschen Rundfunk (MDR).
Über den Chat können live Fragen an die Diskussionsteilnehmer*innen gestellt werden.
Unter www.tanzland.org gelangen Sie zum Livestream.
Die Veranstaltungen werden ohne Anmeldung im Livestream übertragen und die kulturpolitische Diskussion wird im Nachgang auch im MDR Hörfunk Kultur ausgestrahlt.
Das Team des Dachverband Tanz Deutschland
Die Gastspielwerkstatt wird gemeinsam veranstaltet vom Dachverband Tanz Deutschland und der Kulturstiftung des Bundes in Kooperation mit der Interessengemeinschaft der Städte mit Theatergastspielen (INTHEGA).
Dachverband Tanz Deutschland
Mariannenplatz 2, D-10997 Berlin
Tel. +49 30 / 37443392
info@dachverband-tanz.de
www.dachverband-tanz.de | www.facebook.com/DachverbandTanz