News und Termine

18.02.2022

Finissage der aktuellen Ausstellung im Tanzmuseum

Die Laufzeit der Ausstellung „INSZENIERUNG | INSPIRATION – Tanz und Fotografie“ nähert sich ihrem Ende! Für den letzten Öffnungstag gibt es zwei Sonderführungen und ein Non-Stop-Tanzfilmprogramm. Und das bei freiem Eintritt!

Aufgrund der aktuell geltenden Coronaschutzverordnung und der darin festgeschriebenen Besucherbegrenzung empfehlen wir vor dem Ausstellungsbesuch den Erwerb eines Online-Tickets. Für die Finissage können Sie kostenfreie Einlasstickets buchen.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Das Team des Deutschen Tanzarchivs Köln und des Tanzmuseums. 

Rahmenprogramm zur Ausstellung

Sonntag, 20. Februar

Finissage von 14 bis 19 Uhr

Im Rahmen der Finissage führt der Ausstellungskurator und stellvertretende Leiter des Deutschen Tanzarchivs Köln Thomas Thorausch um 15 und 17 Uhr durch die Ausstellung. Im Foyer des Tanzmuseum werden – nonstop – Kunstfilme mit einer ganz eigenen Annäherung an das Thema Inszenierung | Inspiration zu sehen sein.

Zwischen Wirklichkeit und Simulation bewegen sich die fotografischen Arbeiten, die das Deutsche Tanzarchiv Köln in dieser Jahresausstellung präsentiert. Werke zeitgenössischer Fotograf*innen sind ebenso wie Arbeiten aus dem reichhaltigen Fotobestand des Archivs zu sehen. Sie zeigen auf, wie die beiden Künste Tanz und Fotografie, sowie auch Fotograf*innen und Tänzer*innen sich in der fotografischen Visualisierung wechselseitig beeinflussen.

Die polnische Fotografin Anna Orłowska, Teilnehmerin des Projektes ‚Artist meets Archive‘, reflektiert ihren Aufenthalt im Deutschen Tanzarchiv Köln vom vergangenen Jahr und die Begegnung mit Beständen des Archivs in eigenen fotografischen Arbeiten mit einer besonderen Anmutung und Stofflichkeit.

Mit der Lesbarkeit und Darstellung tänzerischer Bewegung im Medium der Fotografie setzt sich wiederum der deutsche Fotograf Alexander Hagmann auseinander, dessen Projekt KORPUS fotografisches und kinetographisches Abbild zusammenführt.

Experimentell-skulptural nähert sich hingegen Thomas Lempertz dem Thema 'Bewegung im Raum' an, indem er dreidimensionale Bewegungen in eine ungewöhnliche Objektform überträgt.

Die Teilnahme an der Führung ist für geimpfte oder genesene Besuchende (2G-Regelung) möglich. Kinder sind von dieser Regel ausgenommen. Es gilt die Pflicht zum Tragen einer medizinischen Schutzmaske.

 
Rabatte und Vorteile

Rabatte und Vorteile
für unsere Mitglieder

Mitglied werden