News und Termine
22.03.2022
Umfrage zur sozialen Absicherung in den darstellenden Künsten: Ihre Daten verbessern Ihre soziale Lage!
Laut Koalitionsvertrag wünscht sich die Bundesregierung eine „statistische Berichterstattung zur sozialen Lage von Künstlerinnen und Künstlern“.
Mit dem Projekt „Systemcheck“ wurde der Bundesverband Freie Darstellende Künste damit beauftragt, die Arbeitsbedingungen und besonders die Situation der sozialen Absicherung von Solo-Selbstständigen und Hybrid-Beschäftigten in den darstellenden Künsten zu untersuchen. Dies tun wir mit vereinten Kräften mit unseren Partner*innen: dem ensemble-netzwerk, dem Institute for Cultural Governance und dem Institut für interdisziplinäre Arbeitswissenschaft.
Das Ziel ist die Formulierung von Forderungen an die Politik, um endlich faire und passgenaue Absicherungssysteme für oben genannte Erwerbstätige durchzusetzen. Weitere Informationen und Neuigkeiten zum Projekt gibt es hier.
Nur mit einer umfangreichen wissenschaftlich-fundierten Datengrundlage können verbesserte Instrumente der sozialen Absicherung wirksam bei der Regierung eingefordert werden. Dazu sind wir auf Mitarbeit von Ihnen, den betroffenen Erwerbstätigen, angewiesen.
Ohne Daten bleibt die unzureichende soziale Absicherung in den darstellenden Künsten und den damit verbundenen Herausforderungen für die Solo-Selbstständigen und Hybrid-Beschäftigten eine Hypothese. Ihre Daten helfen, diese wissenschaftlich zu überprüfen. Mehr..