News und Termine

02.06.2022

Mit Tanz Zukunft bewegen

PRESSEMITTEILUNG VOM 02.06.2022

Fortsetzung der kulturpolitischen Foren des Dachverband Tanz Deutschland im Rahmen des Tanzkongresses 2022
 
Der im Rahmen der Tanzplattform Deutschland 2022 begonnene Austausch zwischen Politik, Szene und Förderinstitutionen zur Zukunft des Tanzes findet am 17. Juni 2022 im Kontext des Tanzkongress seine Fortsetzung. Der Tanzkongress lädt dieses Jahr unter dem Titel „Sharing Potentials“ nationale und internationale Akteur*innen des Tanzes nach Mainz. Das hier stattfindende kulturpolitische Panel TANZ: BEZIEHUNGEN STIFTEN widmet sich entsprechend zukünftigen Strategien des Zusammenwirkens von freien und festen Strukturen sowie notwendigen Strategien künstlerischen Produzierens für die Gesellschaft von morgen.
 
Nach einem Impulsvortrag aus dem Feld Teilhabeforschung diskutieren die neue Geschäftsführerin der Kulturpolitischen Gesellschaft Katherine Heid, der Intendant des Staatstheaters Mainz Markus Müller, die Choreografin Antje Pfundtner sowie die Autorin und Kuratorin Adrienne Goehler, die auch Initiatorin eines Fonds Ästhetik und Nachhaltigkeit ist, moderiert von Prasanna Oommen.

 
Die aktuell stattfindenden gesellschaftlichen Veränderungsprozesse werfen für Künstler*innen ebenso wie für Kunst- und Kulturbetriebe diverse Fragen auf. Die Herausforderung, dass der Stellenwert der Künste in Zeiten von großen globalen Themen und klammen kommunalen Kassen vielerorts verhandelt wird, verschärft den Druck auf eine ohnehin oft prekär agierende Szene. Welche neuen Allianzen bergen Ansatzpunkte, diesem Druck zu begegnen? Welche Strategien lassen sich entwickeln, damit Kunst- und Kulturbetriebe die anstehenden Transformationsprozesse begleiten und befeuern? Welche Formen der (Re-)Präsentation können über die Künste hinaus wirksam werden und welche spezifische Rolle hat in diesem Kontext der Tanz?
 
Das Panel TANZ: BEZIEHUNGEN STIFTEN lädt zum Austausch von Politik und Szene, von festen und freien Strukturen, von Praxis und Theorie.
 
Die erste Diskussion am 16. März 2022 TANZ: ZUKUNFT BEWEGEN fand am Eröffnungstag der Tanzplattform Deutschland 2022 im HAU Hebbel am Ufer statt. Es diskutierten Katrin Budde (Vorsitzende des Ausschusses für Kultur und Medien des Deutschen Bundestages), Carena Schlewitt (Intendantin Europäisches Zentrum der Künste Hellerau), Sabine Köhncke (Senat Berlin) und Matthias Quabbe (Dramaturg und Jurymitglied der Tanzplattform Deutschland 2022).
Die Diskussion lässt sich hier nachschauen: https://www.hau4.de/auftaktdiskussion/
 
Am 02. September 2022 findet das dritte Panel TANZ: TRANSNATIONALE KOLLABORATION im Rahmen der internationalen tanzmesse nrw 2022 statt. Hier diskutieren u. a. Barbara Gessler von Creative Europe, Isabel Pfeiffer-Poensgen (Ministerin für Kultur und Wissenschaft, NRW) und der Choreograf Israel Aloni. 
 
Die Veranstaltung am 17. Juni 2022 ist eine Kooperation des Tanzkongress 2022 und des Dachverband Tanz Deutschland.
 
Pressekontakt:
Anne Schneider, forum2022@dachverband-tanz.de
 
,Mit Tanz Zukunft bewegen’ ist eine Veranstaltungsreihe des Dachverband Tanz Deutschland in Kooperation mit der Tanzplattform Deutschland 2022, dem Tanzkongress 2022 und der internationalen tanzmesse nrw 2022.

Forum II – TANZ: BEZIEHUNGEN STIFTEN

Tanzkongress 2022 – Sharing Potentials
17. Juni 2022, 11:30 Uhr
Staatstheater Mainz, Werkhalle und per Livestream im Tanzkongress.NITEhotel
Eintritt für Akkreditierte des Tanzkongress 2022 frei, Presse-Anmeldungen bitte bis zum 10.6.22 an oben genannten Kontakt.
 
__
 
Presse & Öffentlichkeitsarbeit
Dachverband Tanz Deutschland           
Mariannenplatz 2, D-10997 Berlin 
Tel. 0176 86094561

presse@dachverband-tanz.de

 
Rabatte und Vorteile

Rabatte und Vorteile
für unsere Mitglieder

Mitglied werden