News und Termine

22.08.2022

Mit Tanz Zukunft bewegen

*Drittes kulturpolitisches Panel nimmt transnationale Kollaboration in den Blick

*Pressemitteilung Dachverband Tanz vom 18.08.2022

Zu drei kulturpolitischen Foren lädt der Dachverband Tanz Deutschland dieses Jahr in Kooperation mit den drei großen, die bundesweite und internationale Tanzszene vernetzenden Veranstaltungen Deutschlands ein. Menschen aus dem Tanz, der Politik und der Förderpraxis diskutierten bereits im Rahmen der Tanzplattform Deutschland 2022 in Berlin und des Tanzkongress 2022 in Mainz zur Zukunft des Tanzes. Am 02. September wird nun im Rahmen der internationalen tanzmesse nrw 2022 der Fokus auf die Stärkung der bundesweiten Tanzszene hinsichtlich transnationaler Zusammenarbeit gelegt.

Das dritte kulturpolitische Forum TANZ: TRANSNATIONALE KOLLABORATION GESTALTEN, wie die anderen Veranstaltungen moderiert von Prasanna Oommen, lädt zu Überlegungen zu zukünftigen Distributionsansätzen ein, zum Austausch über Förderinstrumente in Deutschland und Europa sowie zur Entwicklung neuer Ansätze für partnerschaftlichen Austausch von Akteur:innen aus verschiedenen Ländern. Es diskutieren Susanne Düwel (Referatsleiterin Internationales Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes NRW) Barbara Gessler (Referatsleiterin Creative Europe), Israel Aloni (Künstlerische:r Leiter:in ilDance) und Elisabetta Bisaro (Künstlerische Co-Leiterin Aerowaves).

Nachdem beim ersten Panel am 16. März 2022 TANZ: ZUKUNFT BEWEGEN Katrin Budde, die Vorsitzende des Ausschusses für Kultur und Medien des Deutschen Bundestages, Carena Schlewitt, Intendantin des Europäischen Zentrums der Künste Hellerau, Sabine Köhncke vom Senat Berlin und der Dramaturg Matthias Quabbe über grundlegende Rahmenbedingungen tänzerischer Arbeitspraxis in Deutschland sprachen und am 17. Juni 2022 beim zweiten Panel TANZ: BEZIEHUNGEN STIFTEN die neue Geschäftsführerin der Kulturpolitischen Gesellschaft Katherine Heid, der Intendant des Staatstheaters Mainz Markus Müller, die Choreografin Antje Pfundtner sowie die Autorin und Kuratorin Adrienne Goehler notwendige Strategien künstlerischen Produzierens für die Gesellschaft von morgen erörterten, folgt nun, der internationalen Arbeitspraxis der Szene Rechnung tragend, der Blick über die Landesgrenzen hinaus.

Die Veranstaltung am 02. September 2022 ist eine Kooperation der internationalen tanzmesse nrw 2022 und des Dachverband Tanz Deutschland.

Die Veranstaltung findet in deutscher und englischer Sprache statt und wird simultan vom Deutschen ins Englische übersetzt, außerdem erfolgt eine Gebärdendolmetschung.

Forum III - Tanz: Transnationale Kollaboration gestalten

internationale tanzmesse nrw, Düsseldorf

02. September 2022, 17:00 Uhr

Foyer FFT Düsseldorf

 

Forum II - Tanz: Beziehungen stiften.

Tanzkongress Mainz

17. Juni 2022,

Staatstheater Mainz

https://vimeo.com/727275060

 

Forum I - Tanz: Zukunft bewegen.

Tanzplattform Deutschland 2022, Berlin

16. März 2022, 17:30 Uhr

HAU Hebbel am Ufer

https://www.hau4.de/auftaktdiskussion/

 

Detaillierte Informationen zu der Veranstaltung finden sich zu entsprechendem

Zeitpunkt online unter:

www.tanzmesse.com/de

und

http://www.dachverband-tanz.de

 

 
Rabatte und Vorteile

Rabatte und Vorteile
für unsere Mitglieder

Mitglied werden