News und Termine
25.11.2022
POSITIONEN:TANZ #5 ACCESS findet am 10.12.2022 seine Fortsetzung - Online !
Ein Symposium in fünf Modulen des Dachverband Tanz Deutschland (PRESSEMITTEILUNG Dachverband Tanz VOM 24.11.2022)
Welche Entwicklung muss es im deutschen (zeitgenössischen) Tanz geben, damit alle Zugang haben?
Welche Anstöße braucht es, damit wir mit professionellem Tanz nicht ausschließlich protonormalistische Körperbilder und -bewegungen gleichsetzen?
Kann die Kulturpolitik Impulse geben, damit sich im Tanz für behinderte Personen nicht nur hier und da auch eine Tür öffnet, sondern ihnen die ganze Tanzwelt offensteht - mit allen Möglichkeiten der Ausbildung, Förderungen und künstlerischen Entfaltung?
Gemeinsam mit Künstler*innen, Veranstalter*innen und Politiker*innen mit und ohne Behinderung diskutiert der Dachverband Tanz Deutschland über Strukturen und Förderungen, durch die Menschen mit Behinderung nachhaltig Zugang zum Tanz haben.
Im Gespräch mit Künstler*innen und Kulturakteur*innen mit und ohne Behinderung wurde der Gedanke entwickelt, das gewohnte Format eines dreitägigen eng getakteten Symposiums zu verlassen und ein entschleunigtes und nachhaltigeres Format hinsichtlich der Verhandlung des Themas zu wählen.
MODUL 2 // Samstag, 10. Dezember 2022 – 13:00 - 17:00 Uhr, online (kostenlos)
Es geht um Ausbildung. Tänzer*innen mit nicht normatisierbaren Körperlichkeiten sind immer häufiger auf den Bühnen zu sehen. Haben sie Tanz studiert? Studieren dürfen?
Wie könnten Ausbildungsstätten des Tanzes Menschen mit nicht-normatisierbaren Körperlichkeiten erreichen und ein Studium anbieten, das ihnen Wissen und Werkzeug vermittelt, um als professionelle Tänzer*innen bestehen zu können?
Als Referent*innen und Gesprächsteilnehmer*innen sind bei uns der Choreograf, Performer und Theoretiker Michael Turinsky aus Wien, Alessandro Schiattarella, Tänzer aus Italien, die Perfromance Künstlerin Alice Giuliani aus Brüssel sowie ein*e Vertreter*in der Leitung von ‚The Place‘ in London.
Kurator des Moduls ist Gustavo Fijalkow (Künstlerischer Projektleiter der FORWARD DANCE COMPANY)
Anmeldung und weitere Informationen zu den Modulen finden Sie hier: Tanzpreis: Anmeldung Symposium (deutschertanzpreis.de)
HINWEIS: Das Modul 2 findet mehrheitlich in englischer Lautsprache statt. Den Teilnehmenden des Symposiums bieten wir eine Übersetzung in die Deutsche Gebärdensprache (DGS) und eine Simultan-Audio-Übersetzung in Leichte Sprache an.
Kuratiert von: Steven Solbrig (Autor*in, Performer*in, Moderator*in), Gustavo Fijalkow (Künstlerischer Projektleiter der FORWARD DANCE COMPANY), Nadja Dias (Freie Produzentin im Bereich Contemporary Performance and Dance), Daniel Riedel (Tänzer, Dozent für Tanz- und Bühnentraining) und Laura Schwörer (Performerin, Malerin), sowie von Angela Alves (Performerin, Tanzwissenschaftlerin) und Saša Asentić (Choreograf, Kulturaktivist).
Akteur*innen mit Behinderung des zeitgenössischen Tanzes werden als Kurator*innen, Sprecher*innen, Referent*innen und Gesprächsteilnehmer*innen anwesend sein.
POSITIONEN:TANZ #5 ACCESS
findet statt im Rahmen des Hilfsprogramm DIS-TANZEN des Dachverband Tanz Deutschland, gefördert durch die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien im Programm NEUSTART KULTUR, Hilfsprogramm DIS-TANZEN des Dachverband Tanz Deutschland.