News und Termine
05.12.2022
Veränderung gefordert – Zugänge im Tanz schaffen
POSITIONEN:TANZ #5 ACCESS
Ein Online-Symposium in 5 Modulen des Dachverband Tanz Deutschland
Es geht um Ausbildung. Sind Tanzstudiengänge barrierefrei?
Auf den Bühnen wollen wir Vielfalt erleben, wollen Räume öffnen, wollen die Kunst jederzeit neu erfinden. Die Präsenz auf den Tanzbühnen von Menschen, die eine körperliche oder kognitive Beeinträchtigung haben, ist eine Bereicherung.
Für einen Werdegang im Tanz braucht es Ausbildung. Wenn es dabei nur darum geht, tradiertes Können zu reproduzieren, dann sind Menschen mit einer Beeinträchtigung ausgeschlossen.
Im 2. Modul unserer Symposiums-Reihe POSITIONEN:TANZ #5 ACCESS diskutieren wir inklusiv über Ausbildung. Damit wenden wir uns einem weiteren elementaren Thema rund und die Frage der Zugänglichkeit des Tanzes zu, nachdem wir im 1. Modul die Rolle der Kulturpolitik betrachtet haben.
MODUL 2
am 10. Dezember von 13:00 bis 17:00 Uhr
Professionalisierung: Standardisierung oder Individualisierung?
Die Veranstaltung findet online statt.
Die Teilnahme ist kostenlos.
Die Möglichkeit zur Anmeldung sowie detailliertere Informationen finden Sie auf unserer Website:
https://www.deutschertanzpreis.de/symposium/symposium-2022#c2215
Als Referent*innen und Gesprächsteilnehmer*innen sind bei uns der Choreograf, Performer und Theoretiker Michael Turinsky aus Wien, Alessandro Schiattarella, Tänzer aus Italien, die Performance Künstlerin Alice Giuliani aus Brüssel, die Choreographin und künstlerische Leiterin der DIN A 13 tanzcompnay Gerda König, die Tänzerin Lisa Zocher sowie ein*e Vertreter*in der Leitung von ‚The Place‘ in London.
Kurator des Moduls ist Gustavo Fijalkow, Künstlerischer Projektleiter der FORWARD DANCE COMPANY.
Hinweise zur Barrierefreiheit:
MODUL 2 findet zu großen Anteilen in englischer Lautsprache statt.
Den Teilnehmenden bieten wir eine Simultan-Audio-Übersetzung in Deutsche Leichte Sprache und eine Übersetzung in die Deutsche Gebärdensprache (DGS) an.
Geplant hatten wir das diesjährige Symposium ursprünglich im gewohnten Format eines dreitägigen eng getakteten Symposiums im Rahmen des Deutschen Tanzpreises. Im Gespräch mit Künstler*innen und Kulturakteur*innen mit und ohne Behinderung haben wir den Gedanken entwickelt, ein entschleunigtes und nachhaltigeres Format hinsichtlich der Verhandlung des Themas zu wählen.
Die 5 Module widmen sich jeweils einem Schwerpunkt des Themas ‚Access‘, von der Tanz-Ausbildung über Fragen der Professionalisierung bis hin zu transnationalen Perspektiven.
Merken Sie sich folgende Termine noch vor:
Donnerstag 19. Jan 2022 10:00-14:00 Uhr
Samstag 25. Feb 2023 13:00-17:00 Uhr
Freitag 24. März 2023 13:00-17:00 Uhr
Ein detaillierterer Ausblick auf die Inhalte der Module auf unserer Website:
https://www.deutschertanzpreis.de/symposium/symposium-2022#c2215