Aktuelles

23.01.2026

Jetzt das Statusfeststellungsverfahren als Bürokratiemonster melden!

Das neue Bundesministerium für Digitales und Staatsmodernisierung (BMDS) hat sich zum Ziel gesetzt, die Verwaltung konsequent am Bedarf von Bürger/innen und Wirtschaft auszurichten. Dafür wünscht es sich Feedback aus der Praxis. Um Rückmeldungen möglichst einfach zu machen, hat das BMDS das Online-Formular "EinfachMachen" eingerichtet.

Wir alle sind eingeladen, dort mitzuteilen, wo es im Berufsleben (und auch sonst) mit Formularen, Abläufen oder digitalen Angeboten hakt, wo Prozesse zu kompliziert, zu zeitaufwendig oder schlicht unverständlich sind. Wir mussten nicht lange überlegen: das dysfunktionale Statusfeststellungsverfahren ist für uns das größte Bürokratiemonster, das wir kennen. Es bindet endlos Ressourcen von Selbstständigen, Auftraggebern und Verwaltung und behindert uns in unserer Arbeit.

Erlebst du das Statusfeststellungsverfahren auch als unnötig komplex, umständlich, intransparent und kontraproduktiv? Dann benenne es auf einfach-machen.de jetzt als Priorität für den Bürokratieabbau durch das BMDS.

Für deinen Bürokratieabbau-Vorschlag hast du zehn bis max. 3.000 Zeichen Platz. Du musst dann nur noch das Themengebiet (Behördenprozesse oder Wirtschaft) ankreuzen, die Art des Aufwands (Genehmigungen...), den Namen der Verwaltungsleistung (Statusfeststellungsverfahren) und der Behörde (Deutsche Rentenversicherung) und wem die Vereinfachung nutzen würde (Unternehmen/Selbstständige) – fertig!

Das Ministerium verspricht, dass jede einzelne Eingabe ausgewertet wird – und damit die reale Chance besteht, gezielte Verbesserungen anzustoßen.

 
Rabatte und Vorteile

Rabatte und Vorteile
für unsere Mitglieder

Mitglied werden