Aktuelles

18.02.2026

Connected Ballet: Kinetische Ketten in der Waganowa-Technik am 11. und 12.07.2026

Präsenzseminar im Ballettzentrum Westfalen, Dortmund 

Am 11.07.2026 von 13-19 Uhr und am 12.07.2026 von 11-17 Uhr. Anmeldeschluss ist der 26.06.2026. Bei Unterschreitung der Mindestteilnehmerzahl Absage möglich! 

In diesem zweitägigen Präsenzseminar wird die Methodik des akademischen Tanzes nach Waganowa konsequent aus einer ganzkörperlichen Perspektive vermittelt: Technische Elemente werden nicht isoliert unterrichtet, sondern als koordinierte Gesamtbewegung über die langen Muskelketten erfahrbar, trainierbar und didaktisch übersetzbar gemacht. Im Fokus stehen die korrekte Fußarbeit als Fundament der Bewegung, ein funktionelles Placement des Beckens als Körpermitte und Schaltstelle für Impulse und Kräfte, die von den unteren Extremitäten an den Oberkörper weitergeleitet werden, eine intelligente Standbeinorganisation zur optimalen Nutzung von Kraft und Hebelverhältnissen sowie der sinnvolle Einsatz von Épaulement und Schulterblättern, um die Aufgabe des Oberkörpers als Gegenpol zur Beinarbeit zu ermöglichen – als Voraussetzung für eine effiziente, ökonomische, harmonische und gesunde Technik.
Ausgehend von der Arbeit an der Stange werden die Prinzipien anschließend in die Mitte übertragen. Mithilfe von Bewegungslehre, Bewegungsanalyse und Phasenmodellen (Einleitung–Haupt–Endphase bzw. Übergang–Endphase) liegt ein besonderer Schwerpunkt auf Gewichtsverlagerung, Raumgewinn und Übergängen – dort, wo Harmonie, Fluss und technische Qualität entstehen. Die Teilnehmenden erhalten praxisnahe Progressionen, präzise Cues und ein didaktisches Raster, um die Ganzkörperkoordination im Unterricht nachhaltig zu fördern.
Zielgruppe: Fortgeschrittene Tanzpädagog:innen im pre-professional Bereich.

 

Der Dozent

 

Nach seinem Tanzstudium in den Niederlanden tanzte Justo Moret in verschiedenen Kompanien, sowohl in den Niederlanden als auch in Deutschland, u.a. mit Choreografen wie Nils Christe, Nacho Duato, Hans va Manen, Jirí Kylián, Xin Peng Wang, Henrietta Horn, Christian Spuck und Edward Clug. Er studierte Pädagogik des Klassischen Tanzes und Sportwissenschaft. Seit 2008 ist er künstlerischer Leiter des JugendTanzTheater des Ballett Dortmund und choreografiert dort abendfüllende TanzProduktionen, in denen alle Tanzstile und -techniken vorkommen und ineinanderfließen. Er gastierte als Ballettmeister, Probeleiter und choreografischer Assistent in verschiedenen Theatern. Er ist Vorstandsmitglied des Deutschen Berufsverbands für Tanzpädagogik, erster Vorsitzender der LAG Tanz NRW und seit 2009 Dozent für Klassisches Ballett an der Folkwang Universität der Künste. Justo Moret gibt regelmäßig Fort- und Weiterbildungsseminare im Bereich der Tanzpädagogik für verschiedene Ausbildungsinstitute.

Anmeldung hier

 

 
Rabatte und Vorteile

Rabatte und Vorteile
für unsere Mitglieder

Mitglied werden